Unter Social Media fallen alle Medien – meistens Facebook und Twitter – die Nutzer unterstützen, gegenseitig über die digitalen Kanäle und Plattformen zu kommunizieren und sich auf diesem Wege auszutauschen.
Soziale Interaktionen gewinnen heutzutage zunehmend an Bedeutung und wandeln die traditionelle Kommunikation (ein Absender an mehrere Empfänger) in einen Netzwerk-Dialog (mehrere Absender an mehrere Empfänger) um.
Freies Wissen und verfügbare Informationen sowie gut informierte Kunden machen aus einem Konsumenten einen Produzenten. Es gibt fast keinen Unterschied zwischen Absender und Empfänger. Kunden wollen integriert und involviert werden. Sie wollen sich vom reinen „Käufer-Status“ abheben und sich darüber hinaus aktiv als Moderator, Kommentator oder Kritiker einbringen.
Unternehmen, die das Medium gut nutzen und Kunden bei Social Media in den Mittelpunkt stellen, bauen ihren Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb aus. Sie profitieren von der Macht der Multiplikatoren, sie lernen von Kunden-Tipps und Kritik. Sie halten Kunden „bei der Stange“, in dem sie wissen, was diese stört. Das Ganze rollt wie ein Schneeball und wirkt wie ein Neukunden-Magnet.
3 wichtige Gründe warum Ihr Unternehmen auf Facebook aktiv sein sollte:
1.) Kundenbindung
Wird die richtige Social Media Strategie festgelegt und umgesetzt, so kommt garantiert ein erfolgreicher Social Media-Auftritt zu stande. Jede Marketingkampagne soll Kunden bewegen, die Marke mit Eigeninitiative und selbstständigem Engagement zu empfehlen. Der Kunde wird Teil der Marke und somit automatisch zu einem Markenbotschafter werden.
2.) Neukundengewinnung
Werden Kunden und Interessenten zum Markenbotschafter, spricht man nicht nur von Kundenbindung sondern auch von „KOSTET-NIX“-Neukundengewinnung. Im Schnitt empfehlen begeisterte Kunden ca. 3-4 Neukunden.
3.) Social Media als ideale Suchmaschinen-Optimierung
Laut aktuellen Bericht eines Google-Pressesprechers: die wichtigste Suchmaschine legt großen Wert auf die Verknüpfung zu Social Media Plattformen und rankt somit die Webseiten auf der google-Seite höher.
Mit anderen Worten: Möchten Sie mit Ihrem Angebot ganz oben in Suchmaschinen wie Google platziert werden und die tief hängenden Früchte ernten, dann sollten Sie Social Media Marketing wie Facebook (und vor allem google+) betreiben. Achten Sie darauf , dass Links professionell aufgebaut werden.
Ihre Zielgruppe, Ihre Kommunikation und Ihre Kunden-Bedürfnisse sollten genau aufeinander abgestimmt sein, um positive Reputation in den sozialen Medien zu erzeugen.
pro:tagon unterstützt Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Social Media Auftritts – wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
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